Wenn du nicht da bist, fehlt etwas in der Welt.

Blütenknospe

Was für eine erhebende Perspektive: 

Du bist einzigartig.

Du bringst ein einzigartiges Geschenk mit.

Womöglich etwas ganz Großes - wer weiß?

Vielleicht etwas auf den ersten Blick eher Unscheinbares.

Aber eins ist klar:  Wenn du es nicht auspackst, dann fehlt es.

 

Ich stelle mir dieses Universum wie eine große Symphonie vor. Und es gibt 7 Milliarden verschiedene Instrumente und Melodien. Und der Gesamtklang wird immer vollständiger, je mehr Menschen ihr Ganzes geben - je mehr Menschen ihr Besonderes finden und ausdrücken - weil es sonst fehlt.

 

Aber wie findest du bloß heraus, was dein besonderes Geschenk ist?

Das Geheimnis derjenigen, die "ihres" gefunden haben - nennen wir es ihre Berufung - hat viel mit Losgehen zu tun.

Sich Schritt für Schritt ausprobieren und kleine Versuchsballons starten. Es einfach tun! Ohne schon zu wissen, wo ich ankomme. Ein wohlwollender Begleiter von außen erspart Umwege und hilft, den inneren Schweinehund in zu überlisten.

 

Der Kompass ist die Frage: Was lässt mich erblühen?

Der Kopf fragt - das Herz antwortet.

 

Welche Antworten hat dein Herz bislang schon gefunden?